Aktivenversammlung 2016

25.03.2016

Begrüßung

Der erste Kommandant Matthias Maier begrüßt zu Beginn der Versammlung 37 aktive Feuerwehrkammeraden. Besonders begrüßt er auch den erste  Vorsitzenden und Bürgermeister Johann Aumeier, sowie das Gemeinderatsmitglied Miefanger Franz. Anschließend gibt Maier den Ablauf der heutigen Aktivenversammlung bekannt.

Besprechung der Aktivenliste

Matthias Maier geht mit den Anwesenden die neu Zusammengestellte Aktivenliste durch. Die 70 aktiven Feuerwehrmitglieder werden auf insgesamt 6 Löschgruppen verteilt. Darunter ist auch eine reine Damenlöschgruppe. Zudem werden die 10 Jugendfeuerwehrmitglieder einer gesonderten Jugendgruppe zugeordnet.

Vorstellung des Übungsplans

Maier geht nun näher auf den internen Übungsplan der Wehr ein. Für die sechs Löschgruppen werden je drei Übungen stattfinden.

Übung 1 beinhaltet die Themen Wärmebildkamera, Greifzug und Digitalfunk. Übung 2 ist eine Einsatzübung und Übung 3 behandelt das Einsetzen einer Ölsperre im Perlbach.

Am Freitag, den 29.04.2016 ist die FFW Altrandsberg zudem Ausrichter einer Großübung. Dabei wird ein Brand im Schloss Altrandsberg angenommen. Die Wehr nimmt des Weiteren wieder an der Brandschutzwoche im September teil.

Neben den Großübungen, fänden auch mehrere Sonderübungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträger statt, so der Kommandant. Matthias Maier bittet seine Mannschaft um rege Teilnahme bei den Ausbildungseinheiten.

Verkündung der Lehrgänge auf Inspektionsebene

Nun geht Maier auf die Lehrgänge auf Inspektionsebene ein. Folgende Übungen werden angeboten:

• Truppmannausbildung
  • Digitalfunk Grundlehrgang
  • Atemschutzgeräteträger-Lehrgang
  • FFW-Ersthelfer
  • Absturzsicherung
  • Grundlagern Gefahrguteinsatz
  • Maschinistenfortbildung
  • THL-Seminar
  • Atemschutzübungsstrecke in Tschechien

Maier bitte alle Interessenten an einem Lehrgang, Kontakt mit ihm aufzunehmen, um Details zur Anmeldung klären zu können.

Der Kommandant geht nun besonders auf das Thema Atemschutzgeräteträger ein. Derzeit sind bei der Wehr noch 12 Geräteträger mit gültiger G26 Untersuchung vermerkt. Maier fordert die Mitglieder auf ausstehende Untersuchungen schnellstmöglich nachzuholen. Um die Sicherheit unserer Bürger auch weiterhin bestmöglich gewährleisten zu können, fordert Maier die betreffenden Personen auf dieses Thema sehr ernst zu nehmen. Im Ernstfall sei es wichtig, dass eine ausreichende Anzahl an Geräteträger im Einsatz dabei wäre, so Maier. Deswegen ist es auch von außerordentlicher Bedeutung neue Atemschutzgeräteträger aus den Reihen der aktiven Mannschaft zu gewinnen. Alle die Interesse an dem Lehrgang haben bittet der Kommandant ausdrücklich zur Teilnahme an dieser Spezialausbildung.

Im Jahr 2016 werden zudem 3 Mitglieder an dem Gruppenführerlehrgang an der FFW-Schule in Regensburg teilnehmen.

Erklärung der Unfallverhütungsvorschriften

Der zweite Kommandant Markus Lex informiert die Versammlung über einige wichtige Aspekte aus den UVV.

Allgemeine Informationen

Der Kommandant weist darauf hin, dass nach dem Tragen eines Schutzanzuges, der wieder an seinem Ursprünglichen Platz zurückgelegt werden sollte.

2016 soll auch wieder ein Leistungsabzeichen durchgeführt werden.

Die Jugendgruppe wird ein Jugendleistungsabzeichen ablegen und am Bundesjugendwettbewerb teilnehmen.

Maier informiert, dass demnächst im 2m-Bereich der Analogfunk auf Digital umgestellt werden wird. Die Fahrzeuge haben aber auch zukünftig, sowohl digitale, als auch analoge Funkgeräte dabei.

Im April wird des Weiteren die alljährliche Altkleidersammlung des Landkreisfeuerwehrverbands durchgeführt.

Kommandant Maier fordert daneben die Vorstandschaft auf die Jugendförderung von 4€ pro Jugendlichen in Anspruch zu nehmen.

Die Kommandanten Maier und Lex nehmen folgende Ehrungen vor:

10 Jahre aktiver Dienst

Schmid Johannes

Meier Maximilian

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Erster Vorsitzender und Bürgermeister der Gemeinde Miltach Johann Aumerier geht in seinem Grußwort, wie Kommandant Maier auf das Thema der Atemschutzgeräteträger ein. Im Ernstfall zählen bei einem Wohnungsbrand Minuten oder sogar Sekunden, in denen Personen aus den Wohnhäusern gerettet werden müssten. Dafür sei es notwendig ausreichend eigene Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. Es müssen unbedingt neu Geräteträger ausgebildet werden so Aumeier. Der Vorstand fordert im Hinblick der Sicherheit der Altrandsberger Dorfbevölkerung, die Mannschaft, auf den Kommandanten in diesem Bereich zu unterstützen.

Wenn im Einsatzfall auf die Nachbarfeuerwehren Miltach oder Zandt gewartet werden müsse, um Personen retten zu können, könne dies ggf. zu spät sein.

Gleichzeitig dankt Aumeier den Kommandanten Maier und Lex mit ihrer Mannschaft für den vorbildlichen Einsatz in der FFW-Altrandsberg.

Wünsche und Anträge

Matthias Maier gratuliert den Eltern Manuela und Michael Landgraf zum Nachwuchs.

Zudem meldet sich Miefanger Christian zu Wort. Er bittet ebenfalls die Versammlung das Thema mit den Atemschutzgeräteträgern ernst zu nehmen. Die Feuerwehr müsse sich in diesem Bereich unbedingt etwas überlegen, so Miefanger

Kommandant Matthias Maier schließt gegen 20:45 Uhr die Versammlung.

Bild zur Meldung: Aktivenversammlung 2016