Sonderübung Atemschutz

27.04.2016

Sonderübung Atemschutz

Am vergangenen Samstag wurden insgesamt 8 Atemschutzgeräteträger, unter der fachmännischen Ausbildung von Gruppenführer Christian Miefanger, in zwei Stationen ausgebildet.

In der ersten Station wurden die Grundbegriffe des Atemschutz wiederholt und speziell der Umgang mit dem Gerät geübt. Miefanger erklärte die Funktionsweise der integrierten Totmannwarner sowie die digitale Drucküberwachung der Sauerstoffflasche. Die Herstellung der Einsatzbereitschaft nach einem Einsatz rundete die Übungsstation 1 ab.

Nach der Eingewöhnungsphase am Gerät ging es dann auch gleich zur Station 2, in welcher die Personenrettung aus dem 1. OG trainiert wurde. Dazu wurde ein Trupp unter Atemschutz in den verdunkelten Übungsraum beordert. Nach Auffinden der vermissten Person wurde über Funk der Rettungstrupp zur Unterstützung angefordert. Danach wurde die Personenrettung übers Treppenhaus mittels Tragetuch durchgeführt.

Sonderübung Atemschutz (01.05.2016)